Interview mit Mahmoud Hassan

Interview mit Mahmoud Hassan
Experstenstudie Microsoft Copilot

Interview mit Mahmoud Hassan

Group Manager / Modern Workplace Architect, Avanade (IT-Dienstleistungen und IT-Beratung)

Das folgende Interview wurde maschinell übersetzt.

Welchen Nutzen bietet Copilot für Microsoft 365 konkret?

Copilot für Microsoft 365 ist eine Technologie, die die Art und Weise, wie wir arbeiten, verändert. Während Copilot in vielen Produktivitäts-Apps verfügbar ist, sind einige Apps wertvoller als andere. Die beliebtesten Copiloten sind derzeit M365 Chat, Copilot in Teams und Copilot in Outlook. 

M365 Chat verändert die Unternehmenssuche und entwickelt sich durch Integrationen zu einer zentralen Drehscheibe für die Verwaltung des digitalen Arbeitsbereichs. Dies steigert die Produktivität von Information Workern und verspricht weitere Zeiteinsparungen durch zukünftige Integrationsszenarien.

  • Copilot in Teams ist ein weiterer großartiger Copilot, der unsere Produktivität, Zeitersparnis und Qualität unserer täglichen Arbeit verbessert. Wir können uns auf unsere Meetings konzentrieren und Copilot in Teams Notizen und Zusammenfassungen machen lassen oder lange Gespräche nachholen, die wir in 1:1, Gruppen- und Kanal-Threads verpasst haben. 
  • Copilot in Outlook ist ebenso wirkungsvoll, vor allem wenn Sie ein Informationsarbeiter sind, der Outlook zur Verwaltung seiner Arbeit verwendet.
  • Mit Copilot in Outlook können Sie schneller arbeiten, Zeit sparen und besser kommunizieren.  Eine vielversprechende Funktions-Roadmap deutet auf weitere Vorteile hin .

Während Information Worker weiterhin im Mittelpunkt stehen, erweitert Microsoft die Reichweite von Copilot durch die Einführung von Integrationen für Frontline-Manager, wie M365 Chat Shifts und Dynamics 365 Field Service-Integrationen, die Copilot Plugins verwenden.

Wo liegen die Fallstricke bei der Einführung bzw. beim Einsatz von Microsoft Copilot?
Welche technischen, organisatorischen und personellen Herausforderungen und Risiken sind mit der Einführung von M365 Copilot verbunden? Welche Voraussetzungen müssen im Unternehmen erfüllt sein, um M365 effektiv zu nutzen?

Meiner Meinung nach lassen sich die Herausforderungen bei der Einführung von Microsoft Copilot in drei Kategorien einteilen: Menschen, Daten und Plattform. 

Die Bewältigung des Aspekts „Menschen“ erfordert einen soliden Change-Management-Prozess, der mit dem Führungsteam beginnt, um eine Mentalität des Wandels einzuführen. Die Betriebsräte müssen einbezogen, gründlich informiert und ihre Zustimmung zur Einführung eingeholt werden. 

Datenqualität und -sicherheit spielen eine entscheidende Rolle, da viele Unternehmen mit Problemen wie Datenqualität, übermäßiger gemeinsamer Nutzung und lokalen Daten, die noch nicht in Microsoft 365 enthalten sind, zu kämpfen haben. Daher ist eine Bewertung der Datensicherheit und der Compliance für eine erfolgreiche Einführung von Microsoft Copilot erforderlich. 

Obwohl die Einführung von Microsoft Copilot in erster Linie eine Aufgabe des Änderungsmanagements ist (80 %), sind die technischen Aspekte (20 %) sehr komplex. Sie müssen wissen, wie die Technologie wirklich funktioniert. Was sehr komplex ist und manchmal sogar eine Herausforderung für das regionale Microsoft-Team darstellt, ganz zu schweigen von den Kunden und Implementierungspartnern. Sie müssen auch die Voraussetzungen verstehen und wissen, wie man sie implementiert. Und schließlich müssen Sie mit den ständigen Aktualisierungen der Technologie Schritt halten, die jeden Tag neue Funktionen bietet.

Was empfehlen Sie mittelständischen Unternehmen, die Copilot für M365 bei sich einführen wollen?

Ausgehend von der vorherigen Frage nach den Fallstricken sehe ich die Empfehlungen nach wie vor um diese drei Themen herum: Menschen, Daten und Plattform.

Sie sollten mit einer gründlichen Ideenfindungsphase beginnen, in der Sie die Herausforderungen definieren, die Sie angehen müssen, und dann skizzieren, wie Copilot für M365 zur Lösung dieser Herausforderungen beitragen kann. Auf der Grundlage der Herausforderungen erstellen Sie Anwendungsfälle und potenzielle Personas für diejenigen, die von der Technologie profitieren würden. Dann müssen Sie einen starken Change-Management-Prozess entwickeln, um das Team während der gesamten Einführung zu unterstützen, beginnend mit dem Führungsteam, um eine Umstellungsmentalität zu fördern.

Was die Daten betrifft, so müssen Sie eine gründliche Bewertung der Datensicherheit und der Einhaltung von Vorschriften vornehmen und dann die gefundenen Probleme lösen. In einigen Szenarien werden Ihre Daten nicht in M365 vorhanden sein und Sie müssen entscheiden, ob Sie sie nach M365 verschieben oder nur mit Hilfe der Erweiterungsoptionen von Copilot for M365 (Graph Connectors, Plugins) verknüpfen wollen.

Für das Plattformthema müssen Sie entweder über ein erfahrenes internes Team verfügen oder einen kompetenten Rollout-Partner finden. Wie bereits erwähnt, sind die technischen Aspekte (20 %) sehr gering, aber auch sehr kompliziert. Für eine erfolgreiche Einführung ist es unerlässlich, dass Sie verstehen, wie die Technologie wirklich funktioniert, und dass Sie immer auf dem Laufenden bleiben.

Wenn bereits erste Erfahrungen im Umgang mit Microsoft Copilot Studie und/oder Azure Open AI: Inwieweit sollten sich mittelständische Unternehmen bei der Gestaltung von Arbeitsumgebungen auch mit weiterreichenden Microsoft-AI-Angeboten – insbesondere AI Builder und Azure Open AI – beschäftigen?

Meiner Meinung nach ist Copilot für M365 besser auf die Benutzergruppen der internen Information Worker/Frontline Manager ausgerichtet, wenn die Integration mit Produktivitätsanwendungen erforderlich ist und Microsoft 365 Enterprise Security, Compliance & Privacy zur Verfügung steht. Und ich sage intern, weil es mehr für benutzerbasierte Lizenzen optimiert ist.

Microsoft Copilot (Bing Chat Enterprise) ist eine gute Möglichkeit, um mit der Nutzung von GenAI-Anwendungen zu beginnen, vor allem, weil es mit Ihren E-, F-, Business- und A-Lizenzen nicht extra kostet. Außerdem bietet es viele innovative Funktionen. Die einzige Herausforderung besteht darin, dass sie nicht die Standards/Compliance für Kunden in Europa oder Kunden mit strengen Anforderungen erfüllt, dass Daten innerhalb von Tenant- oder geografischen Grenzen bleiben müssen.

Azure Open AI-basierte Lösungen können sowohl interne als auch externe Benutzergruppen bedienen, da es sich um eine verbrauchsabhängige Lizenz handelt. Die auf Azure Open AI basierenden Lösungen bieten weitere Vorteile, wie die Integration der UX in LOB-Anwendungen oder das Design benutzerdefinierter UX, die vollständige Kontrolle über den Stack, z. B. für eine präzise Optimierung, die Möglichkeit der Veröffentlichung über verschiedene Kanäle (benutzerdefinierte Website, Facebook, Slack usw.) und die Fähigkeit, das verwendete KI-Modell nach Bedarf zu trainieren. Allerdings sind die Kosten für Implementierung, Weiterentwicklung und Wartung hoch.

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